Account
About People Forums Blogs Photos Videos Groups Events Chat News
  •  
 
 
 
Quote30.10.2013 00:380 people like thisLike
 

Hej med jer.

 

Klepper Regenbekleidung - ich beobachte seit einiger Zeit die Preise bei ebay und komme aus dem Staunen nicht heraus. Sind die Sachen das wirklich wert? Ich frage deshalb weil ich nur einmal als zwoelfjaehriger (ist schon ne Weile her) ca 15 min lang ein Kleppercape getragen habe. Das war bislang meine einzige Erfahrung mit Klepper. Was ist an den Sachen dran, dass man dafuer heute derartige Preise erzielen kann?

 

Findet sich jemand, der mich aufklaeren kann?

 

tysker

Quote30.10.2013 09:040 people like thisLike
 

Hallo tysker!

 

Klepper Mäntel und Capes werden nicht mehr produziert. Dementsprechend gibt es nur mehr wenige gut erhaltene Stücke. Große Nachfrage steht wenig Angebot gegenüber. Dementsprechend hoch ist der Preis.

Dasselbe gilt auch für einige Produkte der Firma "Rukka"

Quote31.10.2013 01:010 people like thisLike
 

Hallo wetfun

 

Warum ist aber die Nachfrage nach Klepper hoch? Ich weiß, die Sachen waren gut. Sie waren liebevoll und sorgfältig hergestellt, das Material war äußerst stabil. Aber das galt auch für andere Hersteller. Hat es nun irgendeinen besonderen Reiz, etwas von Klepper zu tragen?

 

Wie schon gesagt, meine Kleppererfahrung liegt über 40 Jahre zurück. Ich erinnere mich an die scheußliche Farbe, an den gestickten Schriftzug und an meinen Klassenkameraden, dem das Cape gehörte und der sich für mein gelbes Regencape interessierte, worauf wir zum Ausprobieren für den gemeinsamen Schulweg die Capes tauschten - aber an das Traggefühl oder Besonderheiten erinnere ich mich nicht.

 

Vielleicht findet sich ja ein Klepper-Träger, der mir weiterhelfen kann.

 

Trotzdem wetfun, vielen Dank für deine Antwort.

Quote02.12.2013 19:350 people like thisLike
 
Hallo Tysker, Vielleicht kann ich Licht ins Dunkel bringen: Die Klepper Regenkleidung gab es seit den 30er Jahren und war Jahrzehntelang der Inbegriff des Regenmantels im deutschsprachigen Raum. Sie waren beidseitig gummiert was zB bei den englischen Regenmänteln nicht der Fall war, die waren meist nur außen oder innen gummiert. Das beidseitig gummierte war halt der besondere Reiz und war im Grunde die einige Gummifetischkleidung die damals zu bekommen war und unauffällig war, weil es ja ein normaler Regenmantel war. Und da besonders Brhörden, Militär, Polizei und Lehrer etc. diese im Einsatz hatten, war der dominante Aspekt sehr groß und wird deshalb von vielen geschätzt. Davon abgesehen dass die Mäbtel und Capes wirklich toll verarbeitet waren war der Geruch und Geräusch des Gummis der Extra für Klepper hergestellt wurde wirklich außergewöhnlich. Ich selbst habe auch einiges an Klepperkleidung. Ich denke die Erinnerung an die Zeit in der diese Mäntel überall zu sehen waren macht den Reiz zusätzlich aus.
Quote02.12.2013 20:401 people like thisLike
 

Hallo Tysker, ich selber habe auch einen orginalen Kleppermantel aus den 50 er Jahren, der von seiner Qualität noch sehr gut erhalten ist. Heute bekommt man solche Sachen in dieser guten Qualität und Verarbeitung nicht mehr. Ausserdem sind die Teile richtig rar geworden. Das ist auch der Grund warum die Preise für die Sachen so steigen ....

Quote05.12.2013 14:581 people like thisLike
 

Hallo tysker,

 

Kleppermäntel und Kleppercapes üben ein angenehmes und erregendes Gefühl auf mich aus und das schon seit

Jahrzehnten. Ich möchte es nicht missen.

 

In diesem Buch sind Kleppermantelreize beschrieben: http://www.regenmantelfrau.de/, siehe auch die Leseprobe.

 

Quote26.03.2014 09:580 people like thisLike
 

Ich bin auch mit dem Kleppermantel groß geworden.

Seit meinem 12ten Lebensjahr trage ich auch diese Gummimäntel.

Irgendwie habe ich damals schon gespürt das es zwischen mir und dem Klepper eine ewige Freundschaft geben würde.

Mit der Zeit habe ich mich zum Gummifetischisten entwickelt.

Heute trage ich fast nur noch Regenkleidung und Gummikleidung

arbeiter in gummi und klepper (2).jpg • 358.3K • 29 downloads

Quote06.11.2014 08:470 people like thisLike
 

Hallo

 

Ich bin auch dem Klepper verfallen . Meinen ersten habe ich mir mit 18 Jahren mühsam zusammengespart . Ich kannte dieses Kleidungsstück aus den Erzählungen meiner Eltern un Großeltern .

Mitlerweile habe ich noch 8 davon und ein Cape . Letzteres habe ich für 500€ bei Ebay erstanden  aber das musste einfach sein . Das zu den Preisen .

Mein  damaliges Cape hat in den 80ern mit Kapuze 395 DM gekostet , ein Damencape , dem ich jetzt noch nachtrauere . Mittlerweile trage ich auch mit Stolz Klepper Damenmäntel . Ein tolles Gefühl die schwingende Weite zu geniessen.

Bei den Preisen auf Ebay glaube ich das sich einge gegenseitig hochtreiben um möglichst hohe Preise zu erzielen .Anders sind die eklatanten Preisunterschiede nicht zu erklären .

 

Gruß

Kleppertussi  Manfred

Quote12.11.2014 08:440 people like thisLike
 

Habe meine beiden letzten Kleppermäntel, einen Rillo in Grau und einen Trench in blau 1988 kekauft.

 

Auf den Trench werde ich häufig angesprochen, da dieser einen modischen Schnitt hat.

 

Gruß

 

Harry

Quote17.11.2014 09:390 people like thisLike
 

Den Herrentrench finde ich nicht so gut . Der Damentrench gefällt mir besser

Quote23.05.2015 18:570 people like thisLike
 

Was haltet ihr eigendlich vom Englischen Gegenstück zum Klepper den Macs die werden heute noch hergestellt sind aber auch sehr teuer.

Copyright © 2024 Regnfrakker.dk